Rolf Kristandl ist neuer Sekretär

29 Vereinsmitglieder erschienen zur 42. ordentlichen Generalversammlung des Panathlon-Clubs Olten-Zofingen. Präsident Stefan Ruf blickte im Hotel Arte in Olten auf ein spannendes Vereinsjahr zurück, das von vielfältigen Anlässen und gutnachbarlichen Kontakten zu anderen Clubs gekennzeichnet war. Mit 39 Mitgliedern blieb der Bestand stabil. Eine wie alle Traktanden grossmehrheitlich gutgeheissene Statutenänderung sowie eine Anpassung des Aufnahmereglements sollen unter anderem dazu beitragen, ein gewisses gesundes Wachstum und eine stete Verjüngung zu ermöglichen. Weitgehende Kontinuität herrscht im Vorstand. Neben dem Vorsitzenden versehen auch Silvia Wilhelm (Vizepräsidentin und Zuständige für den Activity Fonds), Rolf Kaiser (Programmchef), Daniel Bär (Kassier) und Jürg Salvisberg (Medien, Website) ihre Funktionen weiter. Als Nachfolger von Thomas Lehner als Sekretär wählte die Versammlung einstimmig Rolf Kristandl.

Als zentrale Aufgabe erachtet der Panathlon-Club Olten-Zofingen weiterhin die Förderung von talentierten Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten aus der Region. Die Schützin Larissa Donatiello (Gretzenbach) und der Zehnkämpfer Lionel Brügger (Brittnau) geniessen so im Jahr 2024 weiterhin als Patenathleten den Support des Vereins aus dem Activity Fonds. Mit Elisabeth Riechsteiner (Special-Award-Gewinnerin an den Aargauer Sport Awards) und Rolf Kaiser (Sportpreisgewinner im Kanton Solothurn) machten zwei Mitglieder Schlagzeilen über den internen Kreis hinaus.

Programmchef Rolf Kaiser präsentierte den Anwesenden an der GV ein reich befrachtetes Jahresprogramm. Eine Neuheit stellt darin der Sport Talk dar, der im April 2024 erstmals über die Bühne geht. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt nach den Olympischen Spielen von Paris 2024 dann im nächsten Jahr der Biathlon-WM, die in der Lenzerheide viel Spektakel verspricht. Zum Abschluss des offiziellen GV-Teils wohnten die Mitglieder der Enthüllung einer Tafel mit dem Clublogo am Eingang des Hotels Arte bei. Das Oltner Hotel hat wie das Hotel Zofingen nun den sichtbaren Status als Clublokal.